Mehr als 330 Millionen Tonnen Güter wurden im Jahr 2023 auf der Schiene transportiert. Damit liegt der Marktanteil der Eisenbahn an der Gesamttransportleistung in Deutschland bei knapp unter 20 Prozent. Diese Menge soll im Rahmen der Verkehrswende bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent erhöht werden. Sie sehen, der Intermodale Verkehr liegt im Trend! Sein Vorteil: Die eingesetzten Verkehrsträger werden intelligent miteinander verknüpft und alle spezifischen Stärken und Vorteile von Lkw, Zug und Schiff sinnvoll miteinander kombiniert.
Als neutraler Dienstleister übernimmt Kombiverkehr den Güterverkehr ausschließlich für Speditionen und Transportunternehmen. Und ermöglichen ihnen damit die effiziente und umweltfreundliche Nutzung der Schiene. Unsere Kunden profitieren von der Flexibilität des Lkw im Nahbereich sowie der hohen Nutzlast der Bahn auf der Schiene. Durch die "Arbeitsteilung" im Kombinierten Verkehr maximieren wir die Effizienz der gesamten Transportkette und sorgen für höchste Wirtschaftlichkeit und hervorragenden Klimaschutz. Für die Branche ökonomisch und ökologisch eine optimale Lösung.
Bestens vernetzt transportieren wir mit höchster Flexibilität, Effizienz und klimafreundlicher Logistik in die Wirtschaftszentren Europas. Mit unseren Netzwerken aus Terminal-Terminal-Verbindungen und mehr als 170 Zügen pro Nacht eröffnen wir unseren Kunden immer wieder neue Chancen auf der Schiene.
Wer von heute auf morgen seine Waren und Güter von München nach Hamburg oder von Duisburg nach Leipzig transportieren möchte, macht dies intermodal mit Kombiverkehr im Nachtsprung.
Verona, Stockholm, Istanbul. Oder doch lieber Barcelona, Wien und Rotterdam? Wie auch immer. Im kontinentalen Netzwerk eu.NETdirekt+ bleiben keine Wünsche offen, die internationalen Wirtschaftszentren klimafreundlich mit der Bahn zu erreichen. Dafür beinhaltet unser Fahrplan ganz einfach mal eben 15.000 Gatewayverbindungen zwischen 25 Ländern Europas. Und das Tag für Tag.